Bloggen

10 Podcasts die jeder Blogger kennen sollte

In diesem Beitrag stelle ich dir meine 10 liebsten Podcasts vor, die dich und deinen Blog voran bringen. Von Online-Marketing über Branding bis hin zu Social-Media ist wirklich alles mit dabei! Mehr dazu gibt es in diesem Beitrag!

Podcasts erleben grade einen unglaublichen Aufschwung und das zu Recht! Dabei ist die Themenvielfalt mittlerweile so groß, dass wirklich für jeden etwas dabei ist! Ich persönlich liebe Podcasts und habe euch bereits einige meiner Favoriten, wie Leben mit Sinn und No niin! vorgestellt. Doch ich höre Podcasts nicht nur in meiner Freizeit zum Vergnügen, sondern auch um mich und meinen Blog voran zu bringen. Welche Podcasts ich dafür am liebsten höre, erfährst du jetzt!

Hinweis: Da ich dir in diesem Beitrag 10 Podcasts vorstelle, ist dieser Beitrag Werbung. Ich habe für die Erwähnung der Podcasts keine Gegenleistung erhalten. Die Reihenfolge in der ich die Podcasts aufzähle hat keinerlei Relevanz.

1. Creative Business Party
Host dieses Podcasts ist die ehemalige Illustratorin Johanna Fritz. Johanna hat mit einem Podcast für freiberufliche Illustratoren gestartet, aber mittlerweile hilft sie allen kreativen und selbstständigen Frauen dabei, ihr Business aufzubauen. Ich bin mit meinem Blog zwar nicht selbstständig, aber trotzdem habe ich bei ihrem Podcast schon viel für mich und meinen Blog mitnehmen können. Das liegt auch daran, dass die behandelten Themenschwerpunkte sehr vielseitig sind. Mal lädt sie sich dafür Experten zu bestimmten Themen ein und mal quasselt sie einfach drauf los. Ich finde Johanna und auch ihre Mitarbeiterin Annika sehr sympathisch und kann dir den Podcast nur ans Herz legen!

Hier geht es zum Podcast

podcast

2. Pinsights
Pinsights ist, wie der Name schon sagt, ein Podcast rund um Pinterest. Geführt wird er von Nathalie Stark und Franziska von Lienen, den Gründerinnen der Pinterest Marketing Agentur SKANA MEDIA. In ihrem Podcast teilen sie ihr umfangreiches Pinterest-Wissen mit uns und helfen uns dabei, mehr Traffic über Pinterest zu generieren. Ich muss noch viel über Pinterest lernen, aber mit diesem Podcast ist das kein Problem! Eine weitere Empfehlung, die von Herzen kommt!

Hier geht es zum Podcast

podcast

3. OMR
Dieser Podcast ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem darf er in meiner Aufzählung nicht fehlen! Mit OMR hat Philipp Westermeyer einen Podcast rund ums Thema Online-Marketing geschaffen und damit ist er richtig erfolgreich. So erfolgreich, dass mittlerweile schon über 200 Folgen erschienen sind. Auch wenn dieser Podcast nicht speziell für Blogger ist, konnte ich schon viel durch ihn lernen. Besonders interessant finde ich die Folgen, bei denen sich Philipp Unterstützung durch Experten für ein gewisses Thema holt. Aber auch die Solofolgen sind schön anzuhören und gut zu verstehen, obwohl der Inhalt für Laien nicht immer ganz einfach ist. Auch diesen Podcast kann ich dir wärmstens empfehlen.

Hier geht es zum Podcast


4. Pimp Your Insta
Wie der Name schon sagst, dreht sich bei diesem Podcast alles um meine persönliche Lieblingsplattform Instagram. Katharina Ursinus richtet sich mit ihrem Podcast an alle, die Instagram als Marketingkanal für ihr Business nutzen wollen, was meiner Meinung nach auch auf Blogger zutrifft. Durch Kathy und ihre Gäste habe ich schon gelernt, wie vielseitig Instagram eigentlich ist und wie man das für sich nutzen kann und ich bin gespannt, was ich noch in Zukunft alles über Instagram lernen werde! Pimp Your Insta kann ich dir guten Gewissens weiterempfehlen, also schau doch mal bei Kathy vorbei!

Hier geht es zum Podcast



5. Craftcast
Dieser Podcast führt uns hinter die Kulissen des Bloggerlebens.
Er wird gleich von zwei erfolgreichen Bloggerinnen geführt. Lisa Tihanyi vom DIY-Blog mein feenstaub durfte ich schon beim Blogst Barcamp treffen und war auf Anhieb von ihr und ihrem Vortrag begeistert. Den Lifestyle-Blog Try Try Try von Laura Lammel lese ich auch gerne, also war sofort klar, dass ich mir den Podcast der beiden unbedingt anhören muss. Das Besondere daran ist, dass Lisa und Laura mittlerweile hauptberuflich als Blogger arbeiten und somit schon viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben. Ein noch ganz neuer Podcast mit zwei ganz sympathischen Hosts und interessanten Einblicken in das wahre Leben eines Bloggers!

Hier geht es zum Podcast

podcast

6. Shine
Mit ihrem Podcast möchte Sina Paries dich und deine Marke zum strahle bringen. Der Podcast richtet sich insbesondere an Frauen, die dabei sind eine starke Marke aufzubauen, aber meiner Meinung nach kann man auch als Blogger viel von Sina lernen. Es gibt viele Folgen, die sich mit dem Thema Online-Marketing befassen. Mir gefallen besonders die Episoden zu den Themen Positionierung und Branding. Ich höre diesen Podcast bzw. den Vorläufer Girl meets Business schon sehr lange und immer wieder gerne. Eine weitere Empfehlung, die von Herzen kommt!

Hier geht es zum Podcast



7. Blogst
Wahrscheinlich kennst du den Blogst Blog und die Blogst Veranstaltungen, aber kennst du auch den Blogst Podcast? Der Podcast steht unter dem Motto „Digitales Leben“ und wird von Blogst Gründerin Ricarda Nieswandt geführt. Im Podcast spricht Ricarda mit Experten aus verschiedenen Teilbereichen des digitalen Lebens. Leider sind bisher noch nicht so viele Podcastfolgen erschienen, aber die, die es gibt, kann ich dir wirklich empfehlen!

Hier geht es zum Podcast



8. Online-Business leicht gemacht
Bei diesem Podcast ist der Titel Programm. Host dieses Podcasts ist Katharina Lewald und sie hat richtig Bock dir beizubringen, wie Online-Marketing heutzutage funktioniert. Dieser Podcast ist eigentlich für Berater, Coaches und ähnliche gedacht, die ihre Online-Kurse verkaufen wollen, aber viele Episoden kann man sich auch als Blogger gut anhören. Immerhin gibt es auch Blogger, die ihre eigenen Online-Kurse anbieten. Ich biete keinen eigenen Online-Kurs an, aber höre mir trotzdem den Podcast an, denn Marketing kann man ja irgendwie auf alles anwenden. Schau doch mal bei Katharina vorbei!

Hier geht es zum Podcast

9. blog with soul
In diesem Podcast werden deine Persönlichkeit und dein Business beste Freunde. Denn die Hosts Dajana und Nicole helfen dir dabei, dein Business mit Hilfe deiner persönlichen Stärken erfolgreich zu machen. Denn im Podcast werden sowohl fachliche Inhalte, als auch Themen wie Achtsamkeit und Persönlichkeit behandelt. Somit ist blog with soul der etwas andere Podcast übers Bloggen, den ich dir aber auch sehr ans Herz legen kann.

Hier geht es zum Podcast



10. Linnspiration
Dieser Podcast hat so gar nichts mit Bloggen zu tun, aber trotzdem darf er in dieser Aufzählung nicht fehlen. Linn MacKenzie hilft dir mit diesem Podcast dabei, glücklicher, selbstbewusster und mutiger zu werden. In den meisten Folgen berichtet Linn von ihren eigenen Erfahrungen, wodurch man selbst inspiriert und motiviert wird. Ich bezeichne diesen Podcast gerne als liebevollen Arschtritt, den ich manchmal brauche, um mir nicht selber im Weg zu stehen und vielleicht geht es dir ja auch so! Ein Augen öffnender Podcast mit einem sympathischen Host, den du dir unbedingt anhören musst!

Hier geht es zum Podcast


So, das war`s auch schon mit meinen Empfehlungen. Ich hoffe, für dich war der ein oder andere Podcast dabei. Weitere Podcast, die du als Blogger kennen solltest, findest du übrigens auch bei Fee Schönwald.

Welche Podcasts hörst du am liebsten?
Ich freue mich auf deine Empfehlungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.